ROLLING THUNDER

Standard

Regie: John Flynn
dt.: Der Mann mit der Stahlkralle, USA 1977, ca. 90 Min., 35mm, OF, FSK 18

Film nach einem (leider verwässerten) Drehbuch von Paul Schrader. Nach siebenjähriger Gefangenschaft in Vietnam werden zwei amerikanische Soldaten bei ihrer Heimkehr als Helden gefeiert. Der Major wird kurz darauf Opfer eines Gangsterüberfalls, bei dem Frau und Sohn getötet werden. Er verschweigt sein Wissen der Polizei, um die Verbrecher selber zu stellen. Seine Rache ist fürchterlich.

„Ein blutrünstiger Film, der das Vietnam-Trauma für eine spektakuläre Selbstjustizgeschichte ausschlachtet.“ film-dienst (13/1980)

„…schöner kleiner Film über amerikanische Traumata, und wie diese zusammenhängen mit dem Inbegriff amerikanischer Action, wie sie das Kino uns vermittelt. Dafür sorgen schon die Akteure.“ Fritz Göttler

.trailer

Mittwoch, 13. April – 21.00 Uhr